Piccologarde

Die Piccologarde, unter dem damaligen Namen Minigarde, wurde im Sommer 1989 gegründet.

Mit der Gründung einer 2. Garde im Jahre 1993/1994 entstand die „Piccologarde“. Die Premiere erfolgte zur Kampagneneröffnung am 11.11.1989 mit einem Gardetanz in selbst genähten Gardekostümen. Seit Bestehen tanzen sie bei der Prunksitzung einen Gardetanz und einem dem Motto entsprechenden Schautanz.

Doch dies ist kein Vergleich mehr zu den heutigen Schautänzen. Bei den heutigen Schautänzen kann man nicht mehr nur von einem „Tanz“ sprechen. Hier wird weitaus mehr zum Ausdruck gebracht. Die originellen, selbst kreierten und selbst genähten Kostüme, sowie die ausdrucksstarken tänzerischen Darbietungen mit vielen Highlights sind jedes Mal aufs Neue ein Augenschmaus für das Publikum.

 

Trainiert wurde die Gruppe seit Gründungsbeginn bis ins Jahr 2009 von Brigitte Tusint. Im Jahr 2009 übergab sie ihr Amt an ihre „Sprösslinge" Carina Emendörfer und Stefanie Bader. Stefanie Bader hatte hierbei die Leitung der Gardegruppe inne, während Carina Emendörfer für die Schautanzgruppe zuständig war. Seit Beginn der Kampagne 2011/2012 übernahm Janine Pfersching, als langjährige Tänzerin unserer Garde, das Amt der Trainerin für den Garde- und Showtanz. Ab der Kampagne 2015/2016 gab sie das Trainig des Gardetanzes an Jana Bacher ab, die mit neuen Ideen ihren eigenen Stil in die künftigen Gardetänze brachte. Nach der Kampagne 2016/2017 verlässt Janine die Gruppe und übergab somit ihr Traineramt vollständig. Für den Showtanz übernahm Selina Kopka die Trainingsleitung.

 

Die aktuellen Trainerinnen leiten die Gruppe mit viel Freude und Engagement und sorgen für eine harmonische Stimmung und einen guten Gruppenzusammenhalt. In der Kampagne 2018/2019 absolvierten sie beide erfolgreich ihren C-Trainerausbildung (DOSB) im Breitensport Gymnastik und Tanz mit Schwerpunkt Gardetanz. 

 

Derzeit besteht die Piccologarde aus 17 Mädchen und jungen Frauen, ab dem Alter von 15 Jahren. Hiervon tanzen 15 „Piccolos“ einen Gardetanz und alle zusammen den Schautanz.

Natürlich gehört auch eine entsprechende Portion Trainings- und Teamgeist dazu, daher trainieren sie zweimal die Woche. Regelmäßie Trainingstermine an Samstagen sowie Sonntagen gehören inzwischen zum Trainingsprogramm.